Brautschuhe & Brautentführung

Die Brautschuhe

Beautiful luxury white wedding shoes with pearl necklaceDieser Hochzeitsbrauch dreht sich um die Brautschuhe.
Die Brautschuhe für die Hochzeit sollten von der Braut selbst bezahlt werden. Darüber hinaus soll die Braut nicht nur selbst für die Brautschuhe aufkommen, sondern die Schuhe auch mit einzelnen Cent-Stücken bezahlen. Diese Art und Weise die Brautschuhe zu erwerben soll ein Symbol für die Sparsamkeit der Braut in der Ehe sein.

 

Die Brautentführung

Die Brautentführung ist ein uralter Hochzeitsbrauch, welcher auf das (zum Glück nicht mehr existierende) so genannte Recht der ersten Nacht zurückgeht.
In der heutigen Zeit wird hingegen die Braut zum Spaß von einigen Hochzeitsgästen entführt. Meist werden dem Bräutigam verschiedene Aufgaben gestellt, die er lösen muss, bevor er seine Ehefrau finden kann.

Das Durchsägen eines Baums

Bei diesem Hochzeitsbrauch müssen Braut und Bräutigam nach der Trauung, oft vor der Kirche, einen Baumstamm gemeinsam zersägen. Dieses Durchsägen des Baumstamms bei der Hochzeit stellt die erste gemeinsame Handlung als Ehepaar dar und soll den Schwung und die Freude des Brautpaars für das neue Eheleben symbolisieren.